Geschichte
Franz Ritsch sen. übernahm im Jahr 1930 als 18-jähriger die seit 1893 im Familienbesitz befindliche Gerberei im Mittersiller Ortsteil Felben. Nach der Heirat im Jahr 1942 führte Katharina Ritsch das an die Gerberei angeschlossene Geschäft, welches sich mit dem Verkauf von Leder und Schuhmacherzubehör befasste.
Im Jahr 1954 wurde das Geschäftshaus im Zentrum von Mittersill errichtet. In den Obergeschossen befanden sich für die damalige Zeit bereits komfortable Fremdenzimmer, die bei den Stammgästen der „Pension Hubertus“ während des ganzen Jahres sehr beliebt waren. Im Erdgeschoss wurde das neue Leder-Fachgeschäft eröffnet. Das Warensortiment wurde ständig erweitert und umfasste Lederbekleidung, Lederwaren aller Art und sämtliches Zubehör aus Leder.
1972 erfolgte der erste große Umbau. Um der ständig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde das Warenangebot immer größer. Die Anfertigung von Trachtenbekleidung war damals schon ein wichtiger Bestandteil, es wurden von jeher zahlreiche Musikgruppen und Trachtenvereine mit Lederhosen ausgestattet.
Mittlerweile war auch Gerhard Ritsch im Familienbetrieb tätig und eröffnete im Jahr 1973 ein zweites Geschäft, im Zentrum von Kaprun. 1978 wurde die ehemalige Pension Griesser erworben und das Geschäft übersiedelte nur wenige Meter an seinen heutigen Standort. Nach einem kompletten Neubau konnte 1997 das heutige Geschäftshaus eröffnet werden.
Seit 1985 führen Gerhard und Elfi Ritsch die beiden Fachgeschäfte. Im Laufe der Jahre waren einige Geschäftsumbauten notwendig, da das Sortiment ständig erweitert wurde: So wurde das Trachtenangebot weiter ausgebaut, die Nachfrage nach hochwertigen Lederwaren stieg zunehmend an und Felle aller Art erfreuten sich immer größerer Beliebtheit. Inzwischen ist auch Gerhard jun. im Geschäft tätig.
2013 konnte Gerhard Ritsch seine Idee der größten Lederhose der Welt in die Tat umsetzen.
Mit einer Bundweite von 8,50 Meter, einer Seitenlänge von 5,30 Meter und einem Gesamtverbrauch von 110 Quadratmetern Leder schaffte es die rund 65 kg schwere Lederhose ins Guinness-Buch der Rekorde.
Die Lederhose wurde beim Trachtenseefest in Zell am See im Juli 2013 das erste Mal präsentiert.